Gmail Motion und +1 Button: Aprilscherz-Verwirrung von Google

, ,

April, April! Viele Unternehmen bereiten zum 1.April einen Aprilscherz vor. Nicht nur für den „internen Gebrauch“. Aprilscherze eignen sich hervorragend für virales Marketing und verbreiten sich wie ein Virus mit enormer Geschwindigkeit.

Auch Google gehört zu solchen „Scherzkeksen“! Zwei Tage vor dem 1. April hat Google ein neues Feature vorgestellt: „+1 Button„. Diese Neuigkeit hat für viel Aufsehen gesorgt. Bis es in einem deutschen Blog hieß: Es sei ein sehr fieser aber gut durchdachter Scherz von Google.

+1 Button – ein Aprilscherz von Google?

Am 1.April wurde rasend schnell eine Blog-Nachricht verbreitet, dass +1 Button an sich nur ein „Google Joke“ war. Im Blogbeitrag gabs es sogar einen Beweis-Screenshot mit der „Offenbarung“ der Google Mitarbeiter im Google Blog. Die Nachricht wurde sämtliche Male ge-/retwittert. Bei vielen SEO/SEM Profis fiel der Stein vom Herzen. Einige waren jedoch recht aufmerksam und haben erkannt, dass der Scherz über +1Button gerade selbst der böse Scherz war.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, den Content aus dem Screenshot zu finden, ist es auch uns klar geworden, dass da etwas nicht stimmt. Außerdem, kurz davor hatten wir gerade eine sehr verdächtige Nachricht vom Google Team in Russland erhalten, dass es ein neues und tolles Feature für Gmail gibt, und zwar Gmal Motion.

Der eigentliche Scherz war also…

…Gmail Motion. Das sollte der Gag zum ersten April werden. Mails mit Hillfe der Webkamera und bestimmten Körpergesten verwalten- und das ganze unter dem Namen „Gmail Motion„.

Hier ist noch ein recht unterhaltsames Video, in dem es bereits in der 38 Sekunde total abgedrehte Erläuterung der Gmail Motion Funktion dargestellt wird. Ab da kann man nicht mehr aufhören zu lachen.

 

Google Aprilscherze der letzten beiden Jahre

 

2010 Im letzten Jahr war der Aprilscherz von Google noch alberner. Es wurde eine Android-App „Google Translate vor Animal“ vorgestellt, die Tierstimmen erkennt und sie in die menschliche Sprache „übersetzt“.

2009 In 2009 hatte Google wiederrum eine Idee bezüglich der Gmail. Es ging um Gmail Autopilot. Dieser Autopilot sollte den Inhalt der empfangenen Mails analysieren und hilft beim Antworten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert