Google Instant – Potenzial oder Gefahr für Werbetreibende?
Seit einigen Tagen ist Google Instant nun live geschaltet. Google Instant bietet Suchergebnisse in Echtzeit: Schon bei der Eingabe der Suchbegriffe werden Ergebnisse angezeigt und mit jedem neu eingetippten Buchstaben aktualisiert. So soll jeder Suchende bis zu 5 Sek. Suchzeit sparen- so Google’s Aussage. Das Feauture steht derzeit nur den registrierten Usern zur Verfügung.
Google Instant – Gefahr für Werbetreibende und SEOs?
Es ist ein nettes Feature und auf den ersten Blick sehr spannend und irgendwie hilfreich. Nur die Vermarkter und Suchmaschinenoptimierer machen sich Sorgen- werden die SEO und SEA (SearchEngineAdvertising, also Google.Adwords) Maßnahmen unter dem Einfluss vom Google Instant aufwendiger und teuerer??
Der Hintergrund für diese Einnahme ist Folgender: Da der User durch die Vorschläge von Google Instantmehr Ideen und Alternativen hat, könnte die Bedeutung der ersten Suchergebnissen steigen. Der Suchender hat also keinen Anreiz weitere Suchergebnisse-Seiten zu durchsuchen und schaut sich beim ersten Fehlversuch lieber weitere Vorschläge von Google in der Suchmaske an (s. Bild)
Die Suchmaschinenoptimierer haben also noch mehr Druck: Die Webseite muss auf die erste Seite von Google-Ergebnissen!
Das Suchmaschinenmarketing wird dadurch eventuell populärer, denn bei vielen Begriffen ist es mittlerweile kaum möglich, Webseiten auf die ersten Positionen zu bringen, da die ersten Plätze seit Jahren den starken Konkurrenten gehören (Bsp.: Keyword „Urlaub“). Und da die Meinung herrscht, der Suchende wird sich nur die erste Seite während der Eingabe eines Suchbegriffs anschauen, sollte die eher wenig populäre Webseite bezahlte Werbeanzeigen bei Google schalten.
An dieser Stelle kommt wieder die Frage der Konkurrenz: Je größer der Wettbewerb, desto höher die Preise für bezahlte Anzeigen?
Oder doch nur Potenziale?
Von der anderen Seite sagte internetworld.de auf DMEXCO, dass es eher mehr Potenziale gibt, als Nachteile. Denn der Longtail wird besser durchsucht, Begriffe, auf die früher nur wenige Suchende gekommen sind, gewinnen durch Instant Vorschlagmechanismus mehr an Bedeutung.
Dann sind wir alle auf die Entwicklung von der neuen und tollen Idee von Google sehr gespannt!
Russland betrifft diese problematik übrigens eher weniger, da Google in Russland nur rund um die 22% Marktanteile besitzt und nicht die Suchmaschine Nr. 1 ist. Mal schauen, wann Yandex ein ähnliches Usability-Instrument auf den Markt bringt…
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