Zahl der Mobilfunknutzer steigt
Zahl der Mobilfunknutzern in Russland steigt
Im Mai 2010 ist die Zahl der Mobilfunknutzer in Russland auf 170 Mio. gestiegen. Das sind fast 14% mehr als im Vorjahr. In Moskau gibt es auf jede 100Einwohner ca. 173,5 SIM Karten. Dabei gibt es immer mehr mobile Internetnutzern, insbesondere seit der Einführung der Internet Handy-Flatrate. Die Kosten liegen bei ca. 10-40 Euro/mtl., je nach Region. Noch nicht überall sind 2G oder 3G Netze vorhanden, deshalb variiert die Geschwindigkeit des mobilen Internets stark.
Dennoch lohnt sich die Anpassung der Webauftritte für die mobile Endgeräte sowie Einkauf von Werbeplätzen in den Widgets/Gadgets/Apps etc. Denn der Trend steigt!
Auf dieser Grafik ist die Entwicklung des mobilen Internets in Russland zu sehen: Anzahl der Mobiles-Internet- Nutzern in Mio. (Balken, Skala links), sowie Mobilfunkprovider-Umsatz in Mlrd. Rubel (Linie, Skala rechts).
Der erfolgreichste Mobilfunknetzanbieter bleibt dabei МТC – mit 44,5 % Marktanteilen in Russland. Danach folgen B-Line (Билайн) mit ca. 30% und Megafon mit ca. 20%.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!