Russisches Netzwerk VK – neue Funktionalitäten für Unternehmen
Neue Technologien für SMM
Russisches Netzwerk VK.com geht einher mit der Zeit und entwickelt sich weiter. Der heutige Blogartikel fasst alle 2017 eingeführte Funktionalitäten des größten russischen Netzwerks – vK.com (ehemals vkontakte.ru) zusammen. Als erstes geht es um tiefgreifende Veränderungen der Funktionalität des Social Mediums. Als zweites um visuelle Neuerungen und Extras. In erster Linie wurden Neuerungen und Hilfsmittel beschrieben, die für Unternehmen auf vKontakte.com nützlich sein können.
1. Live-Streaming von jedem Gerät
Seit letzten Herbst hat die Organisation des sozialen Netzwerks Live-Schaltungen auf vK getestet. Seit dem 12. April ist es nun offiziell: alle User und Communities auf vK können Live-Streaming auf allen verfügbaren Geräten: PC, Handy, Tablet etc. für ihre Follower durchführen. Dank dieser neuen Option ist es möglich im Live-Modus Videos vom eigenen Gerät zu übertragen, eine Reportage mit der äußeren Kamera zu filmen und sogar öffentliche 24-Stunden-Schaltungen zu veranstalten.
Was kann man damit erreichen?
Live-Streaming-Dateien funktionieren wie gewöhnliche Videos: sie lassen sich auf einen Post anhängen, mit Freunden Teilen oder auf eine externe Seite einbauen. Außerdem werden sie beim scrollen der Timeline automatisch ohne Lautstärke abgespielt, was die Aufmerksamkeit der User auf sich lenkt. Wenn man sie in voller Ansicht öffnet, kann man rechts das Chat-Feld sehen, auf dem die Zuschauer während der Schaltung miteinander kommunizieren können.
Der Vorteil dieser Schaltungen für Unternehmen besteht darin, dass man Live-Streaming aller wichtigen Events vornehmen kann und sofortiges Feedback bekommt.
Der Autor des Streamings kann einen Alarm einstellen, dank dem alle seine Follower bescheid wissen, wann es losgeht. Außerdem kann er das Video auf seiner Pinnwand veröffentlichen, damit es im Newsfeed der Follower erscheint.
2. Präzises Geo-Targeting im Werbeaccount auf vK
Eine neue Funktionalität im Werbeanzeigenmanager von VK erfreut Werbetreibenden in Russland, die ihr Geschäft darauf aufbauen, potenzielle Kunden aus dem nächsten Umfeld zu schöpfen. Seit letzten Winter ist es auf vK möglich die Social Media Ads auf eine bestimmte Lokalität zu knüpfen, zum Beispiel Einkaufszentren, Office-Gebäude, Metrostationen oder Bahnhöfe.
Wie funktioniert die Geo-Targeting-Werbung auf dem Netzwerk VK.com?
3. Anlyse der Reichweite leicht gemacht
Vk macht alles, um das Leben der SMM-Spezialisten leichter zu machen. Seit Mitte Mai ist es für die Moderatoren der Communities sofort sichtbar, wie viele Sichtungen jedes einzelne Post in der Timeline hatte. Diese Neuerung wurde daraus abgeleitet, dass man anhand den „Gefällt-mir“-Angaben und den Kommentaren nicht objektiv die Qualität des Contents bewerten konnte, denn die Anzahl der Views war oftmals deutlich höher, als die der „Likes“. Deshalb ist nun in jeder rechten unteren Ecke eines Beitrags ein Reichweiten-Kaltulator platziert, der zeigt, wie viele Male eine Publikation gesichtet wurde.
4. Stories auf vK
Das gute am russischen Netzwerk VK.com ist auch, dass seine Begründer sich nicht davor scheuen sich allernorts inspirieren zu lassen. So ließen sie sich letzten Winter von Instagram beeinflussen und fügten in vK ein zusätzliches Kurzvideotool ein. In diesem können die User 12-sekündige Videos zusammenstellen, die nur für kurze Zeit allen ihren Freunden und Followern sichtbar sind. Das interessante bei diesen Stories ist: sie werden nicht in der eigenen Timeline publiziert und eignen sich dank ihrer Vergänglichkeit hervorragend dazu, Einladungen oder Gratulationen zu Festlichkeiten zu verschicken. Dieses Format eignet sich für Unternehmen auch dazu, wichtige persönliche Nachrichten, wie Danksagungen an die Follower herauszuschicken. Die Stories können auch als eine Art informatives Sprachrohr genutzt werden, um darüber zu berichten, was genau in diesem Moment passiert. Dies ist zum Beispiel für Sport-Events aktuell. Natürlich verfügt auch dieses Content-Format über eine detaillierte Statistik darüber, welche Sichtungen ihre Story hatte.
5. Russisches Netzwerk VK.com als Online-Shop
Dieser Service ist für diejenigen Unternehmer geeignet, die direkt im sozialen Netzwerk verkaufen wollen. Man kann entweder sofort bei der Erstellung der Gruppe das Modell „Geschäft“ auswählen oder eine vorhandene Community mit dieser Funktionalität bereichern. Dieser Service ist absolut kostenlos. In den Einstellungen wählt man die Versandregion (Länder und Städte) aus, sowie die Währung (Rubel, Euro, Dollar verfügbar), die Kontaktdaten und fügt eine detaillierte Beschreibung der Ware hinzu. Die Bestellungen werden entweder mithilfe einer vK-App oder mittels Privatnachrichten vorgenommen.
Den vK-Shop erkennt man sofort anhand einer besonderen Leiste, auf der die verkauften Waren und die Preise zu sehen sind. Alle Waren können Katalogisiert und nach Gruppen sortiert werden. Die User werden die Möglichkeit haben das Produkt, das ihnen gefallen hat, bequem mit ihren Freunden zu teilen oder bei sich auf einer Favoritenliste zu speichern.
Als Fazit ist anzumerken, dass VKontakte ein dynamisches soziales Netzwerk ist, dass offen für Veränderungen und Neuerungen ist und sich ständig weitererfindet. Womöglich ist genau das das Entscheidende Argument, das jedes Jahr immer mehr User aus der ganzen Welt anzieht und im Netzwerk registrieren lässt.
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