Studie: die Bedeutung von Social Media für E-Commerce
Immer mehr deutsche E-Commerce Unternehmen können eine deutliche Umsatzsteigerung durch ihre Social Media Aktivitäten erzielen. Laut den Prognosen der Experten soll Social Media 2013 fast den gesamten Markt für Online Handel erobern.
In der aktuellen Voycer-Studie „Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce“ leistet diese schon heute bei 36 Prozent der deutschen E-Commerce-Anbieter einen hohen Beitrag zum Umsatz.
Was die Rolle der Social Media im Online Handel anbetrifft, so haben die Brand- und Image-Ziele immer noch eine größere Bedeutung für die Anbieter als beispielsweise die Umsatzziele, so Experte von Voycer an ONMARUS.
Wozu nutzt man Social Media
Onsite-Funktionalitäten sind zwar für die meisten Studienteilnehmer umsatzrelevanter als Präsenzen auf Social Media-Kanälen. Jedoch sehen etwa 75 Prozent der befragten E-Commerce-Anbieter die sozialen Netzwerke heute schon als wichtigen Bestandteil ihrer Unternehmens-Strategie.
Die Integration von Facebook ist bei Online Shops Betreibern dabei besonders beliebt. Laut der Studie gab es bei 56 Prozent der studienteilnehmenden Unternehmen den „Like“-Button, während 48 Prozent den Button „Teilen“ („Share“) auf der Shop-Seite integriert haben. Zu den anderen wichtigen Integrationen in der sozialen Netzwerke gehören Kaufempfehlungen (48 Prozent) und Produktbewertungen (45 Prozent).
Unter den beliebtesten Social Media Kanälen sind bei Online Händlern neben Facebook mit 90,3 Prozent auch YouTube (68,8 Prozent) und Twitter (68,8 Prozent). 75 Prozent der Shops haben vier oder mehr Präsenzen auf unterschiedlichen sozialen Netzwerken.
Prognose für 2013
Laut Prognosen werden 2013 um etwa 30 Prozent mehr E-Commerce-Anbieter einen spürbaren wirtschaftlichen Nutzen aus ihren Social Media Aktivitäten erzielen können. 84 Prozent der E-Commerce Anbieter sollen dann Social Media als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie sehen. Unter anderem soll nahezu jeder Online Shop 2013 eine eigene Facebook Seite haben.
Die Studie „Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce“ hat der Münchener Spezialist für Social Media Voycer in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V., der Internet World Business und der TU München durchgeführt. An der Studie haben 121 E-Commerce-Anbieter aus den Top 1.000 Online Shops teilgenommen.
Die vollständige Studie ist unter www.voycer.biz/social-media-report zu beziehen.
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