Black Friday Welle
Yandex veröffentlichte einige interessante Beobachtungen aus der Nutzeranalyse: Kaufverhalten kurz vor dem Black Friday. Viele Menschen bereiten sich einige Woche im voraus auf den tollen Schnäppchen-Tag. Und genau dann sollte man sie mit gezielten Werbemaßnahmen ansprechen, um die potentielle Käufer nicht an die Konkurrenz zu verlieren.
Was ist Black Friday?
Als Black Friday wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. Danach folgt das traditionelles Familienwochenende und der Freitag gilt als Beginn der Weihnachtseinkäufe. Die Schnäppchenjagd mit unzähligen Sale- und Ausverkauf-Aktionen ist mittlerweile nicht nur in den USA populär. Auch in Russland wird der Schwarze Freitag (rus. Чёрная Пятница) erwartet- als der Tag mit unschlagbaren Angeboten und Rabatten.
Fakten über das Kaufverhalten
Yandex veröffentlichte vor kurzem eine Studie über das Kaufverhalten in Russland, die für Werbetreibende interessant sein könnten. Hier sind ein paar Fakten für Euch.
- Am meisten sind am Black Friday Konsumenten im Alter von 25 bis 34 Jahren interessiert.
- 63% der Befragten bereiten sich auf diesen Tag vor. Ab Oktober fangen sie an die gewünschten Produkte zu recherchieren.
- 43% der Käufer im letzten Jahr haben ihre Einkaufslisten einige Tage vor dem Black Friday erstellt.
- Viele Befragten erwarten Rabatte von 40% bis zu 60%.
- Am meisten waren die User an folgenden Produkten interessiert: Haushaltselektronik, Gadgets, Bekleidung, Schuhe, Kosmetik und Parfum.
Empfehlung für Werbetreibende
Bereiten Sie Ihre Online Anzeigen bereits einige Tage vor dem Black Friday vor. Erwähnen Sie, welche Rabatte an diesem Freitag zu erwarten sind. Die Gestaltung der Banneranzeigen kann ruhig etwas dunkler sein, eben passend zum Schwarzen Freitag. In den Suchmaschinen Anzeigen auf Yandex Direct- nutzen Sie die Möglichkeit für bestimmte Artikelgruppen den alten Preis und den neuen reduzierten Preis zu erwähnen.
Black Friday eignet sich hervorragend für Retargeting Kampagnen, die für User mit längerer Inaktivität bestimmt sind.
Richtig vorbereitet können Ihnen die Werbekampagnen bis zu 40% höhere Conversionraten als an übrigen Tagen bringen. So erfolgte in 2018 ein Anstieg der Conversionrate bei den Elektronik- und Haushaltsgeräten auf +57% und bei der Bekleidung auf 68%. Dabei fiel der CPO Wert um mindestens 25%.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Vorbereitung der Black Friday Kampagnen! Und sollten Sie Unterstützung brauchen – beraten wir Sie gerne und erstellen für Sie auf Wunsch die Werbeanzeigen. Und das zu sehr fairen Konditionen.