Yandex kauft PriceLabs
Die russische Suchmaschine Yandex hat den Kauf von PriceLabs angekündigt. PriceLabs ist ein Onlineservice für E-Shop Betreiber, welches die Platzierung in den TOP-5 der Preissuchmaschine „Yandex.Market“ ermöglicht, um die maximale Anzahl an Klicks für eigene Shopartikel zu gewinnen.
Variable CPC Gebote in der Preissuchmaschine
Mit PriceLabs wird es möglich sein CPC Gebote für bestimmte Warengruppen zu automatisieren und so die optimale Platzierungsstrategie in den TOP-5 zu finden. So kann jeder Onlineshop Betreiber die Positionen seiner Shopartikel in der Preissuchmaschine „Yandex.Market“ basierend auf den vorgegebenen CPA-Werten oder den aktuellen Preisänderungen seiner Konkurrenten optimieren.
Und so funktioniert es:
In der größten russischen Preissuchmaschine vergleichen potenzielle Kunden Preise für einen bestimmten Artikel in unterschiedlichen Onlineshops. Nur 26% aller potenziellen Käufer schauen sich alle Ergebnisse an und filtern diese dabei nach dem niedrigsten Preis. Die Mehrheit interessiert sich nur für die ersten 5 Ergebnisse, die gleich unter der Artikelbeschreibung erscheinen. Die Platzierung in diesen TOP-5 ist kostenpflichtig und vergleichbar mit SEM-Anzeigen.
Es existieren zwei Zahlungsmodelle für die TOP-5 Ergebnisse: Standard nach CPC (Preis pro Klick) oder auch CPA (Preis pro getätigte Bestellung). Gebote variieren nach dem Auktionsprinzip und fangen bei 1,5 Rub. (0,03€) im CPC-Bereich und 1% im CPA-Bereich an.
Möglichkeiten von PriceLabs
Für Preisanpassungen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, so findet jeder E-Commerce Betreiber die richtige Strategie für sich:
- Steuerung der Klick-preise nach Uhrzeiten
- Begrenzung des Tagesbudgets
- Vergabe von Prioritäten der CPC-Gebote für verschiedene Warengruppen
- CPC-Aussteuerung nach Region
Darüber hinaus kann in Pricelabs Yandex Metrics oder Google.Analytics integriert werden. Dies schafft gute Reporting-Möglichkeiten.
Für wen lohnt sich PriceLabs
Für Online-Shop-Besitzer ist die Position in der Suchergebnisliste im „Yandex.Market“ von großer Bedeutung, da dort über 16.000 Online-Shops registriert sind. Die Konkurrenz ist also enorm.
Laut Mitbegründer von PriceLabs (Alexei Alatortsev) profitieren bereits 350 Online-Shops von der Serviceleistung. Experten prognostizieren einen starken Anstieg in der Popularität des PriceLabs für E-Shop Besitzer, da die Integration des Services mit der größten russischen Suchmaschine Yandex eine vielfache Erhöhung der Effektivität verspricht.
Eine gute Nachricht zum Schluss: Yandex hat angekündigt, dass keine Nutzungsgebühr für PriceLabs einführt werden. Somit bietet Yandex seinen Kunden mehr Service für die gleichen Kosten an.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!