PayPal und andere Zahlungsmittel in Russland
Elektronischer Zahlungsverkehr ist das Herz vom Online-Handel. Internet Shops bieten ihren Kunden mehrere Zahlungsmethoden an: Von einer einfachen Überweisung bis zur Bezahlung mit der E-Währung. In Russland verzeichnet insbesondere die E-Währung ein sehr schnelles Wachstum. Der Umsatz des Marktes verdoppelte sich 2011 und erreichte 125 Milliarden russische Rubel (ca. 3 Mrd. Euro).
Die populärsten Online Zahlungsmittel in Russland
Gemäß der letzten TNS Umfrage verwenden 35 % der russischen Befragten Kreditkarten, um Ihre Online-Käufe zu tätigen. Weitere 27 % benutzen elektronische Währungen und 17 % – Überweisungen mittels Onlinebanking.
Russische elektronische Währung
34 Millionen Russen haben einen oder mehrere Accounts bei e-Währung Anbietern. Die bekanntesten Systeme für elektronisches Geld sind:
- Yandex Geld (15 %)
- Qiwi Purse (10 %)
- WebMoney (10 %)
- Paypal (6%)
- Money.Mail von Mail.ru (2%)
PayPal in Russland
PayPal gibt es seit 2006 in Russland, jedoch hat PayPal erst 6-%-Marktanteile. Einer der Gründe dafür ist parallel zum starken Wettbewerb die Tatsache, dass die einheimischen Händler keine Möglichkeit haben Zahlungen zu emfangen. Mit PayPal kann man in Russland also nur bezahlen (Stand Mai 2012). So wird PayPal hauptsächlich für Ebay Einkäufe in Russland verwendet.
Was wird mit dem e-Geld in Russland bezahlt?
In bestimmten Segmenten wird elektronisches Geld mehr verwendet als in anderen. So gehen 56 % aller Zahlungen für Telekommunikationsdienstleistungen und rund 20 % in die Apps, Tools und Add-Ons in den russischen sozialen Netzwerken.
*Anmerkungen zur Umfrage: Befragte Personen sind zwischen 18 und 45 Jahren als und leben in russischen Metropolen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!