Retargeting Anzeigen im Yandex Netzwerk

,

Ab Februar 2013 bietet Yandex.Direct eine neue Technologie an, die bei Werbeanzeigen im Yandex Advertising Network angesetzt wird.

Mit Retargeting können Werbetreibende in erster Linie Ihre Bestandskunden und Kaufabbrecher in Online Shops einholen und anhand gesammelter Daten passende Werbung anzeigen. Aber auch einen einmaligen Besucher der Webseite kann man durch Retargeting-Anzeigen zurückrufen. Beispiel: Im Werbebanner oder einer Textanzeige werden Produkte präsentiert, die sich der User bereits angeschaut hat. Auch Rabatt-Aktionen oder Neukunden-Gutscheine können auf diesem Weg Wunder wirken. Für Bestandskunden eigenen sich Produktempfehlungen sehr gut.

Zur Erinnerung: Über den Yandex Search Retargeting Dienst haben wir bereits im Oktober 2012 berichtet.

Wie funktioniert Retargeting?

Nach ihrem Verhalten auf der Webseite können die User in mehrere Gruppen eingeordnet werden, wobei jede Gruppe eine passende Werbeanzeige zu sehen bekommt. Der Sinn und Zweck ist es also, die User, die an einem bestimmten Produkt interessierten sind, wieder und wieder auf die Webseite des Werbetreibenden zurückzubringen und somit die Effektivität der Werbung zu erhöhen.

Für Retargeting werden die Daten von Yandex Metrica verwendet. Für jede wichtige Handlung des Users muss man dabei ein separates Ziel (Goal) wählen. So kann der Kunde bei Yandex Direkt die Parameter für jede Ad zusammenstellen, sowie den Zeitraum der Schaltung bestimmen, z.B. ab dem ersten Besuch der Webseite. So bekommen nur die User die Anzeige zu sehen, die in diesem Zeitraum die gewünschte Ziele erreicht haben.

Wann lohnt es sich?

Im Rahmen einer Werbekampagne kann man gleich mehrere Bedingungen für Retargeting festlegen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass bei einem sehr präzisen Retargeting-Verfahren die Reichweite der Werbung kleiner ausfällt. Daher lohnt sich Retargeting erst bei Webseiten mit einer sehr hohen Besucheranzahl im Monat (ab ca. 50.000)

Yandex Retargeting im Beta-Stadium

Momentan durchläuft die Retargeting-Technologie von Yandex einen Testbetrieb. Werbetreibende, die diese Technologie ausprobieren wollen, können Ihre Marketing Agentur oder den Yandex Support Dienst direkt ansprechen, um die Funktion für sie freigeben zu lassen.

Gern beraten wir Sie zum Thema Retargeting bei Yandex.Direct. Zögern Sie sich nicht, und kontaktieren Sie uns noch heute!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert