Die neue Werbekampagne von Yandex
Gute Neuigkeiten für Suchbegeisterte!
Vor zwei Tagen veröffentlichte die größte aller Suchmaschinen in Russland eine Reihe von Werbespots, die den Suchdienst auch künftig ankurbeln sollen.
Der Slogan der neuen Kampagne – „Suchmaschine №1 in Russland“ ist aktuell auf allen Werbe-Kanälen, einschließlich des neu gestalteten Logos auf der Homepage von Yandex zu sehen. Auf den Videos der Kampagne wird gezeigt, wie die Yandex-Suche auch mit komplexen Suchanfragen zurecht kommt. Unter anderem sind die Protagonisten auf der Suche nach Glück, Wind, Kräften oder Abenteuern.
Wo sucht man nach Wind? – Auf dem Wetterdienst von Yandex!
Wo sucht man nach Abenteuern? – In der Flugsuche von Yandex!
Die Aussage „Suchmaschine №1 in Russland“ basiert auf der Auswertung des Daten-Zählers von Liveinternet über die Anzahl der Übergänge aus der Suchmaschine im Juni 2017.
Yandex vs Google
Wie stehen die Suchmaschinen in Russland zueinander?
In den letzten Jahren musste Yandex zusehen, wie Google einen Teil seiner Such-Anfragen im Runet übernimmt. „Wedomosti“ berichtete, dass der größte Anteil (ca. 64%) von Yandex im Runet im Jahr 2011 fixiert wurde. Im März 2017 betrug der Prozentsatz bereits 55,2%, im April dieses Jahres hat sich der Anteil der russischen Suchmaschine auf 54% verringert. Eine solch merkbare Veränderung erklärt das Unternehmen selbst mit der Änderung der Berechnungsmethode und der Menge an Daten bei Liveinternet. Der Service fing vor einer nicht so langen Zeit an, den Datenverkehr der Google-Android-Anwendungen und der mobilen Yandex-Anwendungen zu berücksichtigen. Die letzte Auswertung Ende Juni hat gezeigt, dass sich der neue Prozentsatz der russlandweiten Suche auf 51,7% bei Yandex“ und 43,3% bei Google verteilte.
Zu Beginn von 2015 hatte sich Yandex an den Föderalen Antimonopoldienst (FAS) mit der Beschwerde gewendet, Google habe in der Nutzung des ihm gehörenden Android-Systems gegen die Rechte der Wettbewerber verstoßen. Den Angaben des russischen Unternehmens zufolge, zwang Google die Mobilhersteller dazu, die eigenen Services vorzuinstallieren und Entzog dieses Recht den Diensten der Konkurrenten. Im April 2017 erklärte sich Google bereit, eine Bußgeld-Strafe in Höhe von 438 Millionen Rubel zu zahlen und die Rechts-Verletzungen zu beheben.
Die klare Nummer 1 der Suchmaschinen in Russland
Laut den zahlen des ersten Quartals von 2017 haben sich die Gesamteeinnahmen von Yandex um 23% oder auf 19,5 Milliarden Rubel erhöht. Online-Werbung ist nach wie vor die Haupteinnahmequelle des Konzerns. Sie macht 94% des Gesamtumsatzes aus.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Schaltung der Werbung auf der „Suchmaschine №1 in Russland“ funktioniert, oder mehr über den Suchalgorhytmus von Yandex erfahren wollen, lesen Sie unsere Blogartikel zum Thema: Suchmaschinenwerbung in Russland: Neue Optionen bei Yandex SEA Anzeigen und Yandex Suchalgorithmus: 1997 bis 2016.