Suchmaschinenwerbung in Russland: Neue Optionen bei Yandex SEA Anzeigen
Da Yandex mit über 60% Marktanteilen in Russland die Suchmaschine Nr. 1 ist, möchten wir Sie über die Neuerungen bezüglich SEO und SEM auf Yandex informieren. Heute präsentieren wir zwei neue Features (März 2012) der Suchmaschinenwerbung in Yandex.Direkt- dem russischen Äquivalent von Google.Adwords.
Metrostation für lokale Geschäfte
Bisher konnten SEM bzw. SEA Manager die Kontaktdaten sowie Adresse der lokalen Geschäfte in die Anzeigen eintragen. Beim Klick auf „Telefon und Adresse“ konnte man sich dann zwar die Adresse und einen Kartenausschnitt vom Standort ansehen (s. Bild), jedoch waren der Stadtteil bzw. die nahliegende Metrostation nicht immer ersichtlich.
Nun wird die Metrostation aus der Adresse automatisch ermittelt und in der SEM Anzeige ausgeschrieben. Diese Funktion wird derzeit in den Regionen Moskau, St. Petersburg und Kiev angeboten und kann auf Wunsch unterdrückt werden.
Vorteile der neuen Funktion können insbesondere die lokalen Dienstleistungs-Geschäfte genießen:
– Die Metrostation muss nicht mehr im Text extra ausgeschrieben werden und die kostbaren 75 Zeichen der Textanzeige bleiben also für die wichtigen Informationen erhalten
– Durch die Angabe der Metrostation ersparen sich die Werbenden manche nutzlose Klicks und das Budget wird geschont. Auch die Conversions sollten wachsen.
Hier ist ein Beispiel der SEM Anzeige auf Yandex mit Metro-Angabe:
Der neue Operator für die Anordnung der Keywords
Mit Hilfe von rechteckigen Klammern [ text] kann die genaue Anordnung der Wörter in der Keyword-Phrase angegeben werden. Zugegeben, diese Option wird nicht für jeden als nützlich erscheinen. Aber für Reiseanbieter oder Fluggesellschaften ist es endlich eine Erlösung. Bisher halfen nämlich nicht mal die Anführungszeichen: Wenn z.B. nach einem Flugticket von Moskau nach Volgograd gesucht wurde, kamen Ergebnisse für Volgograd-Moskau raus.
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