vKontakte.ru – Perfekte Werbung mit Targeting
vKontakte bzw. vK.com ist das größte soziale Netzwerk Russlands – die Plattform verzeichnet Millionen Besucher täglich. Die Plattform eignet sich daher bestens für Werbung, vor allem wenn Targeting nach bestimmten soziodemografischen Kriterien vom Vorteil ist.
Die Werbetreibenden können sich freuen: Im April 2011 wurde auf vKontakte.ru eine neue, effektive Werbeart eingeführt: Targeting Anzeigen. Die bisher angebotene Bannerwerbung, die seitens Manager auf vK.com geschaltet wurde, ist nun komplett abgeschafft.
Targeting Anzeigen, bekannt von Facebook
Diese Form von Werbung in den sozialen Netzwerken ist nicht neu und wird seit längerer Zeit von Facebook verwendet. Da vKontakte nicht selten als Klon des weltweiten Social Media Führers Facebook angesehen wird, hatte man mit der Umstrukturierung der Werbemöglichkeiten bereits gerechnet.
Facebook hat mit dieser zielgerichteten Werbung sehr gute Erfahrungen gemacht: Werbeanzeigen gewinnen durch ausgearbeitete Targetingmöglichkeiten hohe Klickraten und die Preise halten sich (noch) in Grenzen.
Wie funktioniert Targeting Werbung?
Durch die vielen Userdaten, über die vKontakte verfügt, ist eine sehr genaue Zielgruppenansprache möglich. Es stehen momentan 19 Targetingkriterien zur Verfügung, die der Werbetreibende bei der Auswahl seiner Zielgruppe anklicken kann. Zu den beliebtesten zählen momentan:
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Familienstand etc.
Mit bestimmten Algorithmen können Sie in der Anzeige sogar Wohnort, Alter und andere Kriterien automatisch und für jeden User individuell ausschreiben lassen. Als Beispiel: „Sie sind 44 Jahre alt? Kaufen Sie diese Creme um wie mit 24 auszusehen!“
Klickpreise auf vKontakte
Die Preise werden nach dem Auktionsprinzip gebildet, ähnlich wie bei den Werbeanzeigen im Suchmaschinenmarketing auf Google oder Yandex. Die Höhe des
Gebots hängt ebenfalls wie im SEM auf Yandex von der Effektivität sowie Konkurrenz ab. Das heißt, je weniger Wettbewerber die gleiche Zielgruppe anstreben und je höher ist die Klickrate (CTR) auf Ihre Werbeanzeige auf vKontakte, desto niedriger ist der Klickpreis (CPC).
Den Start-Klickpreis geben Sie selbst für jede einzelne Anzeige ein. Theoretisch kann man auch 1 rubel setzen. Wenn Sie einen zu niedrigen Klickpreis gewählt haben, werde
n Ihre Anzeigen kaum an Reichweite gewinnen und somit keinen Erfolg bringen.
Es gibt auch eine Alternative auf CPM Basis Anzeigen zu schalten: Preis pro 1000 Einblendungen. Diese Option ist für die jenigen relevant, die sowieso sehr hohe Klickraten haben und nun mithilfe von CPM ihre Kosten senken möchten. Ein Beispiel dafür: Eine Gutscheinaktion, Pillen fürs Abnehmen etc.
Anzeigen Formate
Bei der Werbung mit dem CPC Modell hat der Werbetreibende bis zu 25 Zeichen in der Anzeigenüberschrigt und bis zu 60 Zeichen im Text. Es kann auch ein kleines Bild (90x60px) hochgeladen werden. Bei der Variante mit der Bezahlung für 1000 Einblendungen kann kein Werbetext eingefügt werden, dafür darf die Grafik 90×120 px groß sein.
UPDATE: Seit 2016 besteht die Möglichkeit, großformatige Anzeigen über die Muttergesellschaft Mail.ru zu schalten. Diese sind im Klickpreis etwas teuerer.
Mail.ru und Odnoklassniki wollen es auch!
Demnächst wollen auch Mail.ru und Odnoklassniki.ru die Targeting Anzeigen ausprobieren. Warum auch nicht? Die bestmöglichen Voraussetzung sind vorhanden: Userdaten mit allen möglichen Informationen.
UPDATE: Seit 2014 sind auch auf Odnoklassniki Social Media Advertising bzw. Targetinganzeigen möglich. Der Service ist sehr umfangreich und bietet unterschiedliche Werbeformate an.
Wir beraten Sie bezüglich der Werbemöglichkeiten auf vKontakte.ru und weiteren Plattformen in Russland. Kontaktieren Sie ONMARUS unverbindlich >>
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