Werbung auf Odnoklassniki.ru (russische StudiVZ)
Odnoklassniki.ru – eine wunderbare Social Media Plattform mit mehreren Werbeplätzen für Contentads, Werbebanner, Textanzeigen. Vielleicht habt ihr von Odnoklassniki.ru schon etwas gehört. Wenn nicht, kurze Erläuterung:
Gegründet in 2006, verzeichnet Odnoklassiniki.ru nach eigenen Angaben bereits 70 Mio. aktive registrierte User (hauptsächlich russischer Herkunft) weltweit. Über 20 Mio. davon sind täglich online. Die Plattform bietet für ehemalige und gegenwärtige Schüler, Studenten, Arbeitskollegen die Möglichkeit, Kontakte wieder zu finden und sie aufrecht zu erhalten. Sehr übersichtlich und benutzerfreundlich lockt die Seite auch ältere Nutzer an.
Die Altersstruktur auf Odnoklassniki.ru zum Ende 2009 (in %):
Laut Alexa ist Odnoklassniki.ru die derzeit sechstpopulärste Webseite Russlands und liegt weltweit auf Rang 65. (Quelle: Alexa, Mai 2012, aktualisiert).
Finanziert wird Odnoklassniki nicht nurch durch kostenpflichtige Dienste (Profilaktivierung, Usability Features, Widgets), sondern auch durch Werbung: Werbebanner und Textanzeigen. Direkte Buchung der Bannerwerbung ist in Formaten Flash oder Gif in 200х300px möglich.
Die Preise hängen von der Geo- und Soziodemografischen Segmentierung Ihrer Zielgruppen ab: Einzelne Städte wie Moskau, St. Petersburg, Ekaterinenburg sind möglich, sowie ehemalige Sowjet Union Länder. Darüber hinaus sind Segmentierungskriterien wie Alter, Geschlecht, Akademischer Grad vom großen Vorteil.
Zu beachten sind jedoch saisonale Koeffizienten, die auf die Standartpreise anzuwenden sind:
- Januar 0,8
- Februar 0,9
- März-Juni 1,0
- Juli, August 0,9
- September- Oktober 1,3
- November-Dezember 1,5
CPM Preis für Werbebanner mit Geotrageting Deutschland (Ethnomarketing für User aus Deutschland) ist wegen Geoanpassung etwas höher und beträgt 1,2 €. Bei uns gibt es selbstverständlich Mengenrabatte.
Falls Ihnen die Buchung der Direktplatzierung nicht wichtiger ist, bieten wir auch eine CPC (Preis pro Klick) Buchung an. Ihre Anzeigen werden in Rotation mit anderen Anzeigen auf der Plattform gezeigt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Anzeige jeden User aus Ihrer Zielgruppe erwischt oder umgekehrt- nicht zu oft einer und der gleichen Person gezeigt wird (frequency capping). Dennoch ist diese Variante für kleinere Kampagnen meist effektiver.
Übrigens, bei der Suche nach dem sozialen Netzwerk Odnoklassniki wird oft falsche Schreibweise eingegeben, z.B. adnaclasniki.ru, adnaklasniki.ru, adnoklasniki.ru, adnoklassniki.ru, odnaklasniki.ru, odnoklassniki u.ä. gesucht. Richtig ist jedoch Odnoklassniki.ru
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!