Yandex CY statt Google PageRank
Yandex benutzt „тИЦ“, dt. Thematischer Zitier-Index, engl. CY, als Ranking-Metrik, die äquivalent dem PR von Google ist. Auch wenn Google PageRank offiziell nicht mehr aktiv ist, schauen russische Affiliate und SEO Manager auf die Zahl beim Yandex CY ranking.
Unterschied zu Google’s Ex-Pagerank:
Die wichtigsten Kriterien für die Bildung eines hohen Yandex CY sind die Anzahl der Backlinks und deren Qualität. Dabei wird unter der Qualität zum großen Teil die Relevanz der Inhalte auf den verweisenden Webseiten gemeint.
Wenn Sie 500 qualitativ hochwertige Backlinks gesammelt haben, wäre CY von 1000 sehr realistisch! Backlinks auf Yandex können Sie übrigens hier prüfen. Das Ranking geht bis in die fünfstellige Zahlenbereiche. Google misst nur 1-10. SOmit ist Yandex Ranking etwas präziser.
Für PR beim Google waren diese Kriterien wichtig:
- Alter der Webseite/Domain
- Aktualisierungsfrequenz
- SERP der Backlinks
Yandex schaut da mehr auf das sog. Trustness Level, Content und grammatikalisch/orthografische Richtigkeit, Plagiat-Verdacht etc.
Ist der CY für die Positionierung der Webseite in den Suchergebnisse entscheidend?
Zum Teil ja. Auf die Position in den Suchergebnissen der Suchmaschine (SERP) hat der CY-Wert zwar einen Einfluss, zur Bildung der Rankingposition tragen hierbei jedoch weitere Kriterien bei: z.B. die Aktualität der Webseite, sauberer Content etc.
Yandex CY ist grundsätzlich fürs Ranking im Yandex.Katalog relevant. Dort werden die eingetragenen Webseiten allein nach dem CY Wert in den Rubriken sortiert- die höchsten Werte zuerst. Hier ist ein Beispiel für die Rubrik „Reisen“ (zum Vergrößern anklicken) –>
Im Yandex. Katalog kann man auch nach bestimmten Keywords suchen: Hier ein Bsp. für „Reisen“ https://search.yaca.yandex.ru/yandsearch?text=путешествия&rpt=rs2
Und hier ist die Übersicht über alle im Yandex.Katalog eingetragenen Webseiten (derzeit ca. 100.000), die nach CY in der russischen Georegion sortiert dargestellt werden: https://yandex.ru/yaca/geo/Russia/ An der Spitze sind selbstverständlich die Giganten wie die größten russischen Social Media Netwerke wie vKontakte, Mail.ru, aber auch Yandex selbst.
Tipp: Die Aufnahme in den Yandex.Katalog wird auch aus einem anderen Grund angestrebt: In den Yandex.Katalog werden nicht alle Webseiten aufgenommen. Auch die zeitlichen Rahmen für die Aufnahme in den Katalog sind unklar. Gegen einen Betrag von etwa 14.500 rubel (ca. 220 Dollar) kann man die Aufnahme aber beschleunigen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!