Yandex und Rambler gemeinsam gegen Google
Eine bedeutende Nachricht für das russischsprachige Internet: Die zwei nationale Suchmaschinen Yandex und Rambler verbünden sich. Rambler übernimmt zukünftig die Suchmaschinen- und Anzeigentechnologie von Yandex, wodurch Yandex seine ohnehin führende Position in Russland verstärkt. Die Weltmacht Google muss sich hingegen auf dem russischen Markt ab sofort warm anziehen.
Wie funktioniert das?
In puncto Online-Marketing bedeutet das Bündnis zwischen Yandex und Rambler unter anderem, dass SEM-Anzeigen, die per Yandex.Direct geschaltet werden, in Zukunft auch unter Suchergebnissen von Ramblererscheinen. Damit können sie viel mehr potentielle Kunden erreichen. Das Anzeigensystem für kontextbezogene Werbung Yandex.Direct funktioniert nach Auktionsprinzip. Die Anzeigen werden -vergleichsweise mit Google.Adwords- entweder nach 1000-Einblendungen (CPM) oder Klickpreis (CPC)bezahlt.
Yandex: Nummer 16 in Europa, Nummer Eins in Russland
Nach Angaben von comScore, dem Spezialisten in der Messung der digitalen Welt, ist der russische Internetmarkt nach dem deutschen der zweitgrößte Internetmarkt in Europa (Statistik vom Mai 2011). Im Mai 2011 gewannen die Webseiten von Yandex in Europa insgesamt 55Mio. Unique Visitors. Damit ist die russische Suchmaschine auf dem 16. Platz unter den Top 30 der Online-Portale Europas gelandet.
Die Webseiten von Google wiederum hatten im Mai 2011 über 333Mio. Unique Visitors in Europa. Damit gewann die Suchmaschine die führende Position in der obengenannten Liste der meist besuchten europäischen Online-Portale.
Anders sieht die Statistik in Russland aus. Laut LiveInternet beträgt der Marktanteil von Yandex in Russland bereits über 64 %, während Google sich mit „nur“ 22,4 % zufriedenstellen muss. Die Suchmaschine Rambler.ru hatte im Mai 2011 im Runet den Marktanteil von etwa 1,4%.
Somit ist es Yandex gelungen, eine Dominanz in Russland aufzubauen, wie sie Google in westlichen Ländern hat. Der wichtigste Vorteil von Yandex gegenüber Google besteht vor allem im besseren Umgang mit russischen Fällen und Verbformen.
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