Beim russischen SEM Marktführer Yandex.Direct gibt es ab sofort wichtige Veränderungen: Die Werbeanzeigen werden in den Suchergebnissen komplett anders positioniert.
Seit März 2013 testet Yandex in Russland eine neue Werbeplatzierung, bei der die Anzeigen nicht mehr auf der rechten Seite der SERP, sondern im unteren Seitenbereich angezeigt werden. Das Ergebnis ist sehr positiv, da die unten platzierten Ads eine wesentlich höhere CTR demonstrierten. So wurde diese Erneuerung nun für alle Werbeanzeigen bei Yandex.Direct eingesetzt.
Die wichtigsten Veränderungen bei Yandex.Direct
- Weniger Anzeigen auf der Suchergebnisseite. Nur 3 Premium Anzeigen im oberen Seitenbereich und 4 „garantierte“ Anzeigen. Früher waren die Letzten auf der rechten Seite der SERP zu sehen und nun sind sie im unteren Seitenbereich platziert.
- Die so genannten dynamischen Anzeigen werden ab sofort auf die zweite, dritte und weiteren Positionen der Suchergebnisseite verschoben und sollen somit weniger Impressions bekommen.
- In puncto Design gibt es zwischen den Premium Ads und den Anzeigen im unteren Seitenbereich der russischen Suchmaschine so gut wie keine Unterschiede. Die letzten haben die gleiche Hintergrundfarbe, die gleichen Favicons und die gleichen Seitenlinks.
In puncto Design gibt es zwischen den Premium Ads und den Anzeigen im unteren Seitenbereich der russischen Suchmaschine so gut wie keine Unterschiede. Die letzten haben die gleiche Hintergrundfarbe, die gleichen Favicons und die gleichen Seitenlinks.
SEM Yandex wird effizienter
Mit der neuen Werbeplatzierung kann der bezahlte Traffic bei Yandex nun viel effizienter ausgenutzt werden. Eine weitere gute Nachricht ist: Das neue Layout der Werbeanzeigen bei Yandex.Direct hat bereits in den ersten Tagen nach seiner Einführung eine hohe Akzeptanz der Werbetreibenden und der Suchmaschinen-Besucher erhalten.
2011 hat der große Konkurrent Google die gleichen Veränderungen bei AdWords mit dem gleichen positiven Ergebnis durchgeführt.