Russische Suchmaschinen (Ranking)
Wir haben die Entwicklung der Nutzerzahlen in den Suchmaschinen in Russland von 2010 bis 2016 beobachtet. Unten finden Sie eine nach Relevanz sortierte Übersicht der am meisten genutzten Suchdienste. Bei der Erstellung der Statistik wurde die Nutzung der Suchdienste bewertet.
Russische Suchmaschinen: Ranking-UPDATES chronologisch
2010 Januar
- Yandex (60,0%)
- Google.ru (22,8%)
- Search.Mail.ru (9,9%)
- Rambler (3,2%)
- Bing (0,8%)
- QIP.ru (0,7%)
- Nigma (0,5%)
Im Januar 2010 hat Yandex endlich die Marketanteile von 60% erreicht. Zum Teil auf Kosten von Rambler, wessen Popularität im Vergleich zum Januar 2009 um fast 50% gefallen ist (von 6,1%). Dennoch bleibt Rambler einer der bekanntesten Anbieter für Paid Ads (bezahlte Textanzeigen, ähnlich Google.Adwords) in Russland.
2010 August
- Yandex (64,3%) ↑
- Google.ru (21,7%) ↓
- Search.Mail.ru (7,5%) ↓
- Rambler (2,4%) ↓
- Bing (0,7%) ↓
- QIP.ru (0,7%) ↓
- Nigma (0,3%) ↓
Wie man sieht, verdrängt Yandex mehr die einheimischen Suchmaschinen vom Markt. Position von Google verändert sich wenig.
2011 März
- Yandex (62,9%) ↓
- Google.ru (21,9%) ↑
- Search.Mail.ru (8,3%) ↑
- Rambler (3,0%) ↑
- Bing (0,8%) ↑
- QIP.ru (0,6%) –
- Nigma (0,4%) –
Yandex hat offensichtlich etwas an der Popularität verloren -1,2%. Sicherlich macht es Yandex noch nicht so viel aus. Der Auslöser der fallenden Nutzerzahl auf Yandex war jedoch nicht Google, sondern die Zusammenarbeit von Rambler und Mail.ru.
2011 Oktober
- Yandex (61,1%) ↓
- Google.ru (25,5%) ↑
- Search.Mail.ru (7%) ↓
- Rambler (1,6%) ↓
- Bing (0,8%) –
- QIP.ru (0,5%) ↓
- Nigma (0,2%) ↓
Auch in der zweiten Hälfte des Jahres scheint Yandex dem amerikanischen Konkurrenten Google etwas Freiraum zu lassen. Google gelingt es auf die unglaublichen 25,5% hoch zu kommen, zum Teil auf Kosten von Yandex. Der Suchmaschinen-Markt in Russland gehört nun überwiegend Yandex und Google. Der alte Rambler wird immer weiter verdrängt und landet bald bei den kleinformatigen Konkurrenten wie QIP und Nigma, denen es anscheinend ebenfalls nicht so gut geht.
2012 Oktober
- Yandex (60,7%) ↓
- Google.ru (26,4%) ↑
- Search.Mail.ru (8,3%) ↑
- Rambler (1,4%) ↓
- Bing (0,6%) ↓
- Webalta (0,3%) –
- QIP.ru (0,1%) ↓
Im Jahr 2012 hat Google.ru einen Fortschritt gemacht, die Marktanteile sind um einen Prozent gestiegen- auf Kosten von kleineren Suchmaschinen. Das liegt zum Teil daran, dass russische Mozilla Firefox seit dem letzten Upgrade Google als Standartsuchmaschine aufführt. Yandex verteidigt seine Position immer noch mit allen Kräften und genießt das vertrauen einheimischer Bürger. In der Türkei hat Yandex ebenfalls Erfolge verzeichnet und nimmt nun bald den Kurs Richtung Europa.
2013 Januar
- Yandex (63,28%) ↓
- Google.ru (33,94%) ↑
- Search.Mail.ru (8,35%) ↓
- Rambler (1,37%) ↓
- Bing (0,70%) ↓
- Yahoo! (0,12%) ↓
- Nigma (0,14%) ↑
Yandex fällt tiefer runter, Google steigt etwas auf.
2013 Juli
- Yandex (54,54%) –
- Google.ru (32,22%) –
- Search.Mail.ru (8,93%) –
- Rambler (1,78%) ↑
- Bing (0,77%) –
- Yahoo! (0,17%) –
- Nigma (0,13%) –
Stagnieren bei den drei wichtigsten Suchmaschinen und verblüffender Zuwachs bei Rambler.
2013 Dezember
- Yandex (55,19%) ↑
- Google.ru (31,63%) ↓
- Search.Mail.ru (9,30%) ↑
- Rambler (1,46%) –
- Bing (0,81%) –
- Yahoo! (0,19%) –
- Nigma (0,12%) ↓
Dezember 2013 – guter Monat für Yandex, Mail.ru und Nigma.
2014 Januar
- Yandex (55,60%) ↑
- Google.ru (31,17%) ↓
- Search.Mail.ru (9,47%) ↑
- Rambler (1,37%) ↓
- Bing (0,78%) –
- Yahoo! (0,18%) –
- Nigma (0,11%) –
Zuwachs bei Yandex und Mail.ru.
2014 Dezember
- Yandex (51,51%) ↓
- Google.ru (39,39%) ↑
- Search.Mail.ru (6,53%) ↓
- Rambler (1,81%) –
- Bing (0,70%) –
- Yahoo! (0,25%) –
- Nigma (0,06%) ↓
2015 Januar
- Yandex (51,83%) ↑
- Google.ru (39,27%) ↓
- Search.Mail.ru (6,40%) –
- Rambler (1,77%) ↑
- Bing (0,68%) ↓
- Yahoo! (0,24%) –
- Nigma (0,06%) –
2015 Mai
- Yandex (50,67%) –
- Google.ru (40,38%) –
- Search.Mail.ru (6,72%) ↑
- Rambler (1,73%) –
- Bing (0,71%) –
- Yahoo! (0,21%) –
- Nigma (0,06%) ↑
2016 Januar
- Yandex (49,79%) –
- Google.ru (41,91%) –
- Search.Mail.ru (6,01%) ↑
- Rambler (1,69%) ↑
- Bing (0,70%) ↑
- Yahoo! (0,19%) –
- Nigma (0,05%) ↑
Januar 2016 – Kampf um die führende Position zwischen zwei Giganten – Yandex und Google.
2016 April
- Yandex (49,46%) ↑
- Google.ru (44,33%) –
- Search.Mail.ru (5,55%) –
- Rambler (0,57%) ↑
- Bing (0,42%) ↑
- Yahoo! (0,32%) ↑
- Nigma (0,05%) ↑
April 2016 – Zuwachs bei Yandex und Stagnieren bei Google.
Auf der unteren Grafik sieht man die Statistik der Suchmaschinen in Russland im Dezember 2016:
2017 Januar
- Yandex (47,75%) –
- Google.ru (46,71%) –
- Search.Mail.ru (4,16%) ↑
- Rambler (0,55%) ↑
- Bing (0,42%) ↓
- Yahoo! (0,28%) ↑
- Nigma (0,04%) ↑
2017 März
- Yandex (48,17%) ↑
- Google.ru (46,64%) ↓
- Search.Mail.ru (3,61%) ↑
- Rambler (0,54%) –
- Bing (0,33%) ↓
- Yahoo! (0,26%) ↓
- Nigma (0,04%) ↑
Ranking der beliebtesten Suchmaschinen in Russland (Quelle: Liveinternet 01/15 und Seo-Auditor 04/17)
Interessieren sie sich für Suchmaschinenmarketing in Russland? Dann kontaktieren sie uns noch heute unverbindlich!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!